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Eine Woche Schonkost – so geht´s

Vorschläge für den Schonkost-Wochenplan

Wenn Sie Verdauungsprobleme plagen, Sie sich mit Völlegefühl und Blähungen herumschlagen – dann ist es Zeit, einmal über ein Woche Schonkost nachzudenken. Am Ende dieses Artikel finden Sie eine Liste mit weiterführenden Informationen zum Thema richtige Nahrungsmittelauswahl, die besten Kochmethoden und die 5 goldenen Regeln der Schonkost. In diesem Post möchte ich Ihnen konkrete Gerichte und einen Schonkost Wochenplan vorstellen. Damit können Sie sofort loslegen. Auf geht´s!

Schonkost Wochenplan - Verschnaufpause für Magen und Darm ähnlich dem Basenfasten

 

Schonkost- Wochenplan 1: Start Montag

Wir haben es an anderer Stelle (siehe Artikelliste unten) schon besprochen: Bei akuten Beschwerden, wie Durchfall, Erbrechen, Magenbrennen oder Darmkämpfen, kann es angeraten sein, die Verdauung erst einmal komplett zu entlasten. Die Ernährung in dieser Stufe 1 besteht in erster Linie aus flüssiger Nahrung und leicht verdaulichen Kohlenhydraten. Im Endeffekt läuft es auf Tee und kohlensäurearmes Mineralwasser hinaus; nur für 1 maximal 2 Tage um das Verdauungssystem zu beruhigen. In der Kochwoche in meinem Blog habe ich einige Rezepte und Anleitungen für Sie gesammelt. Hier geht es zum Video und zum Post:

Schonkost Wochenplan 2: Kostaufbau

Am zweiten Tag meiner Kochwoche zum Thema Schonkost beschäftigen wir uns mit Suppen, Breien und – was für ein schreckliches Wort – mit Schleimen. Das sind fast flüssige Breie auf Basis von Haferflocke oder Reis. Was sich daraus machen läßt – klicken Sie hier weiter:

Wochenplan Schonkost

Schonkost Wochenplan 3: Klassiker Kartoffel

Die Kartoffel wird auch die “Zitrone des Nordens” genannt, weil sie so viel Vitamin C enthält. Ausserdem ist sie leicht verdaulich, läßt sich schonend zubereiten und macht satt – ideal also als Grundlage für die Schonkostküche. Deshalb ist die Kartoffel Gegenstand eines eigenen Posts aus der Kochwoche Schonkost . Und den finden Sie hier:

Schonkost Wochenplan 4: Rund um Reis

Auch aus gut sättigendem Reis lassen sich Gerichte für die Schonkostzeit kreieren. Schauen Sie hier weiter, wenn Sie wissen möchten, was Sie zaubern können:

Reis ist ein wichtiger Bestandteil des Schonkost Wochenplans

Schonkost Wochenplan 5: Gerne mit Getreide

Entgegen der landläufigen Vorstellung Getreide sei schwer verdaulich und gehöre nicht in die Schonkostküche, setzt man heute in der leichten Vollkost durchaus auf Ballaststoffe – und davon enthält Getreiden nun mal jeden Menge. Wichtig ist, das es fein geschrotet daher kommt, das mache es dem Darm leichter, es zu verdauen. Zudem hat das klassische Getreide (Weizen, Roggen) auch Verwandte (ohne Gluten), die Sie auch nutzen können um den Schonkost-Speiseplan zu bereichern. Meine Favoriten finden Sie hier:

 

Verstehen Sie es nicht falsch: Die Aufteilung, die ich für die Kochwoche in meinem Blog gewählt habe, bedeutet nicht, dass Sie grundsätzlich mit der Teepause beginnen und am Donnerstag grundsätzlich Reis essen müssen. Sie können es so machen, Sie müssen aber nicht. Wie Sie in die Schonkost einsteigen, das entschiedet sich anhand der Schwere der Beschwerden. Je stärker sie sind, desto strenger ist der Kostplan. Wie finden Sie sich zurecht? Als Gratis-Ratgeber kann ich Ihnen meine kleine Schonkostfiebel anbieten:

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Oder Sie lesen Sie hier weiter:

Ich hoffe, mit diesem kleinen Überblick kommen Sie erst einmal gut voran. Haben Sie Fragen zu Ihren persönlichen Problemen und möchten meine Therapien kennen lernen? Dann klicken Sie hier:

Naturheilkundepraxis Michaela May, Berlin, Kontaktformular

Neustart für den Darm – my Basenfastenkur

Wenn Sie etwas besonderes für sich tun wollen – dann denken Sie doch einmal über eine basisch-vegane Fastenwoche nach. Eine echte Verschnaufpause für Magen und Darm.

Bei der my Basenfasten Kur geht es nicht vorrangig um das Hungern, sondern um den achtsamen Umgang mit Nahrung – und damit um sich selbst. Denn: Sie essen weiter, aber kleine, ausgewählte Portionen. Eine Woche, ambulant, abendliche Fastensuppe in der Gruppe in der Praxis, mit Yoga + Atemtherapieabend. Trauen Sie sich!Was Sie erwartet bei der my Basenfasten Kur – lesen Sie mein persönliches Fastentagebuch!

Die Fastenkuren finden statt im Herbst 2017 in der Praxis in Berlin….

Termine für die my Basenfasten Kur im Herbst 2017

   ….. oder NEU:  Sie fasten zu Hause und ich begleite Sie online!

Ab September 2017 gibt es die my Basenfasten Kur auch online begleitet. 14 Tage Programm, davon 7 reine Kurtage – zu Hause fasten, ganz normal neben dem Alltag, begleitet tagsüber durch eine geschützte Facebook-Gruppe. Live Chats, Yoga, Meditation und Atmen – das Programm ist dasselbe wie bei der Kur in der Praxis hilft gut durch den Abend zu kommen.

Basenfasten - Fastenkur online begleitet

 

Sie möchten mehr über das Online-Fasten erfahren? Hier können Sie sich für ein kostenfreies und unverbindliches Webinar am 28. oder 30.8.17 anmelden.

 

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