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Videoblog mit Michaela May

Hausmittel gegen Sodbrennen

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Sodbrennen – Soforthilfe bei saurem Aufstoßen

Die wichtigsten Hausmittel im Überblick

Mehrfach habe ich mich in meinem Blog und auf meiner Seite schon mit dem Thema Reflux und Sodbrennen beschäftigt – es gibt einfach zu viele Patienten, die sich jahrelang mit dem Thema herumquälen. Deshalb an dieser Stelle noch einmal mein Appell: Verschleppen Sie Symptome wie Sodbrennen nicht. Suchen Sie therapeutischen Rat und bestehen Sie auf einer vernünftigen Diagnostik. Nicht immer ist Sodbrennen pauschal auf eine Übersäuerung zurückzuführen, was aber leider in 99% der Fälle passiert. Säureblocker und säurehemmende Medikamente richten dann auf Dauer nur noch mehr Schaden an. Wenn Sie darüber mehr erfahren wollen, dann klicken Sie sich mal unten durch die Liste mit den Links. Besuchen Sie vor allem meine Seite zum Thema „Ursachen“.

Hier möchte ich Ihnen einige Hausmittel vorstellen. Als kleine Soforthilfe für den Akutfall sollten Sie diese Tipps aus Natur- und Volksheilkunde ruhig einmal ausprobieren.

  • Welche Tees helfen sofort gegen Sodbrennen?

Hausmittel gegen Sodbrennen

Wacholderbeeren

Zur Soforthilfe kann man Wasser, in Wasser aufgeschwemmte Heilerde, oder einen Tee einnehmen. Heilkräuter können dabei helfen, die Magensäureproduktion allmählich wieder zu normalisieren. Tausendgüldenkraut eignet sich hervorragend, ebenso Wermut oder Wacholder, zwei Anti-Sodrennen-Klassiker, die fast jeder kennt. Wacholderbeeren haben Sie vielleicht am ehesten zur Hand: Schauen Sie mal in Ihrer Küche im Gewürzregal nach. Nehmen Sie 1-2 TL Wacholderbeeren, zerdrücken Sie diese und übergießen Sie sie mit 1/4 ltr. heißem Wasser. Lassen Sie den Tee 5 Minuten ziehen und trinken Sie ihn

Erstaunlicherweise ist Senf ist ein hervorragendes Mittel gegen Sodbrennen. Einen kleinen Löffel Senf in einem halben Glas Wasser auflösen und trinken. Hört sich sehr gewöhnungsbedürftig an – sollten Sie aber mal testen: Das Sodbrennen sollte innerhalb von Minuten verschwunden sein.

  • Säfte – Soforthilfe gegen Sodbrennen

Versuchen Sie Aloe vera Saft: Der Saft der Aloe vera Pflanze kühlt den Magen und besänftigt die unangenehmen Symptome von Sodbrennen. Außerdem reguliert er die Verdauung und die Magensäure, und hilft sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall. Zum Trinken empfiehlt sich Saft aus dem Bio-Laden oder dem Reformhaus.

Gemüsesäfte, wie Tomaten-, Sellerie– und Weißkohlsaft beruhigen den Magen, und es wäre gut, sie nach jeder Mahlzeit zu trinken. Auch Kartoffelsaft ist ein Klassiker den Sie fertig kaufen können – oder Sie heben das nächste mal, wenn Sie geschälte Kartoffeln kochen, einfach das Kochwasser auf und trinken es. Wer es lieber exotisch mag, der sollte hier zugreifen: Eine prima Wahl ist auch Papayasaft, weil die Frucht das Enzym Papain enthält, das Proteine zersetzt und dadurch den Magen beruhigt.

  • Knabbereien gegen Säure

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Mandeln : Magen-Helfer!

Ein altes Hausmittel gegen Reflux sind Mandeln:  Eine Handvoll Mandeln, etwa 20 Stück, neutralisiert innerhalb von ca. 20 Minuten nach der Einnahme die Magensäure. Achten Sie beim Kauf auf möglichst unbehandelte Bio-Ware.

Es kann auch helfen, einen Kaugummi nach dem Essen zu kauen: Er fördert die Speichelproduktion und erhöht die Spülwirkung in der Speiseröhre.

 

  • Mythen – hier sollten Sie aufpassen!

Natron wird immer wieder als Soforthilfe bei Sodbrennen empfohlen. Das Pulver ist alkalisch und bindet Säuren. Allerdings ist es streng genommen zur ständigen Einnahme wenig geeignet, bei einem Verdacht auf ein Magengeschwür sogar kontraindiziert. Denn Natron bindet Säure unter Gasbildung und es kommt zur vermehrten Säureproduktion, sobald die Natronwirkung nachlässt. Auch der klassische Ratschlag, ein Glas Milch zu trinken, ist pauschal nicht immer richtig. Die Proteine in der Milch können zu einer vermehrten Säureproduktion führen, weil mehr Magensaft nötig ist, um sie zu zerlegen. Resultat: Die Beschwerden werden schlimmer. Viele Reflux-Erfahrene werden mit da recht geben.

 

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Reflux – Tipps zur Vorbeugung

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Reflux – Tipps zur Vorbeugung

So vermeiden Sie lästiges Sodbrennen

So viele meiner Patienten beschäftigt das Thema Reflux – Tipps zur Vorbeugung werden in meinem Blog also mal fällig. Deshalb hier die wichtigsten Ratschläge in der Übersicht. Beginnen wir gleich mit dem was Sie essen sollten und was nicht, wenn Sie dem leidigen sauren, schmerzenden Aufstoßen vorbeugen möchten.

sodbrennenOft lässt sichReflux vermeiden, indem man vorsorglich alle süßen, schweren scharf gewürzten Speisen meidet und jeden Bissen gründlich kaut und einspeichelt. Ich erahne schon, wie Sie beim Lesen die Augen verdrehen … och nee, schon wieder die Sache mit dem Kauen – ja, genau! Denn: Landen zu große Nahrungsbestandteile im Magen, hat er die Aufgabe, diese zu zerkleinern. Und der Magen kann nicht anders – er muß dafür mehr Säure produzieren, eine andere Möglichkeit hat er nicht. Zugleich erzeugen große Brocken schlicht und einfach Druck im Magen … und nun brauchen Sie nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, was das für einen Effekt auf die Magenflüssigkeiten hat, oder? Genau, sie drücken diese nach oben weg, ab in Richtung Speiseröhre. Womit wir wieder bei Problem wären.

Hilfreich ist es auch,  Alkohol, Nikotin (verschlechtert die Durchblutung der Schleimhaut und mindert dadurch den Magenschutz), Koffein, blähende und gebratenen/frittierte Speisen strikt gemieden werden. Auch tierische Fette und Eiweiß sind Säurelocker. Schauen Sie sich mal in der Schonkost-Küche um – dort finden Sie einige Grundregeln für die Speisenauswahl und die Zubereitung, für die Ihr Magen Ihnen dankbar sein wird. Achten Sie aber durchaus auch darauf wie, wann und wievielt Sie essen, wenn Sie Sodbrennen vorbeugen wollen:

  • Die richtige Haltung beugt Sodbrennen vor

    Nehmen Sie Ihre Mahlzeiten im Sitzen ein und legen Sie sich nach der Mahlzeit nicht direkt hin. Auch wenn es noch so verlockend ist, sich am Abend vor dem Fernseher auf dem Sofa zu lümmeln und dabei Abendbrot zu essen – ein empfindlicher Magen mag das nicht.

  • Die richtige Frequenz der Mahlzeiten hilft

    Verteilten Sie lieber mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag hinweg zur Vorbeugung von Sodbrennen: Wenn der Magen weniger gefüllt ist, kommt auch weniger Reflux zustande. 5-6 kleine Mahlzeiten sind also besser als 3 große. Achten Sie ausserdem darauf, dass Sie einen Mindestabstand von 3 Stunden zwischen letzter Mahlzeit und dem Zubettgehen einhalten. Die Abendmahlzeit sollte leicht sein.

  • Was tun in der Nacht gegen Sodbrennen?

    Schlafen Sie mit leicht erhöhtem Oberkörper. So kann die Säure in der Nacht nicht so leicht hochsteigen. Wenn es Ihr abendlicher Zeitplan zulässt, dann machen Sie doch mal einen Leibwickel: Tränken Sie ein Handtuch in heißem Wasser, legen Sie ein trockenes Tuch auf die Magengegend und packen das heiße darüber. Ruhen Sie für 20-30 Minuten bevor Sie zu Bett gehen. Wem die Hantiererei mit Wasser und Tüchern zu lästig ist, der möge die gute alte Wärmflasche hervorkramen.

Bitte bedenken Sie: Wenn Sie dauerhaft unter Sodbrennen leiden, dann sollten Sie sich auf jeden Fall therapeutischen Rat holen. Reflux kann viele Ursachen haben – eine gewissenhafte Diagnostik hilft, den Dingen auf den Grund zu gehen und eine gezielte Therapie einzuleiten. Denn nicht immer ist pauschal  eine Übersäuerung der Hintergrund und medizinische Säureblocker helfen nicht oder sind bei jahrelanger Anwendung sogar mehr als kontraproduktiv. Wurschteln Sie nicht herum, nehmen Sie die Symptome ernst. Nervig und störend genug sind sie allemal!

 

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Säure-Basen-Haushalt

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Säure-Basen Haushalt: Fakten & Mythen

Was ist dran an der These der Übersäuerung?

Wenn Sie sich ein bisschen mit meinem Werdegang beschäftigt haben sollten, dann wissen Sie, dass ich, bevor ich Heilpraktikerin wurde, über 20 Jahre lang als Journalistin gearbeitet habe. Dinge zu hinterfragen, gewissenhaft zu recherchieren und ausgewogene Antworten zu finden war – und ist auch heute noch – ein Teil meiner Arbeit. Für diesen Artikel habe ich mich noch einmal intensiv  mit dem Thema „Säure-Basen-Haushalt“ aneinander gesetzt. Angesichts des wilden Für und Wider in den Medien und im Internet, möchte ich Ihnen die wichtigsten Fragen, die mir auch in der Praxis begegnen einmal möglichst neutral beantworten. Auf geht´s:

  • Was bedeutet eigentlich „Säuren“, „Basen“  und „pH-Wert“?

Klären wir zunächst einmal die Grundlegenden Begriffe in einer vereinfachten Darstellung: Säuren sind chemische Verbindungen, die Wasserstoff  (Kürzel:H) enthalten. Basen sind ebenfalls chemische Verbindungen, sie enthalten eine sogenannte Hydroxylgruppe (Kürzel OH). Ob eine Verbindung zu den Säuren oder Basen zählt, gibt der pH-Wert an: pH steht für pondus Hydrogenii, was so viel bedeutet wie „Gewicht des Wasserstoffs“, also die Konzentration der Wasserstoff-Ionen in einer Lösung. Der pH-Wert gibt daher an, wie sauer oder basisch eine Lösung ist. Die Skala des pH-Werts reicht dabei von 0 bis 14.

Je kleiner der pH-Wert, desto saurer ist die Lösung. Je größer der pH-Wert, desto basischer ist die Lösung. Lösungen mit einem pH-Wert von 7 werden „neutrale Lösungen“ genannt.

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pH-wert Skala (Grafik: Michaela May)

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Vegane Rezepte: Hack!

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Überzeugungsarbeit

Vegane Rezepte: Hack – das schmeckt!

Schon seit längerem hängt das Rezept für veganes Hack an meiner Pinnwand. Es ist eine Empfehlung einer Klientin, die im letzten Herbst eine Fastenkur in meiner Praxis machte. Ehrlich gesagt konnte ich mir anhand der Zutaten nicht vorstellen, wie und ob das vegan Rezept überhaupt schmecken kann. Hack aus Reiswaffeln – was soll das geben? Nun habe ich es einmal ausprobiert – und bin echt überrascht. Versuchen Sie es mal! Hier kommt die Anleitung als Video:

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Fastentermine Herbst 2016

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Fastenkur zu Hause – mit professioneller Begleitung

Die neuen Termine für die my BasenfastenKur sind da!

Sie müssen nicht gleich die Koffer packen, Urlaub nehmen und irgendwo hinreisen – wenn Sie fasten möchten, entschließen Sie sich doch zu einer Fastenkur zu Hause: Mit der  my Basenfasten Kur haben Sie meine professionelle Anleitung und Begleitung und Ihr Alltag (Arbeit, Sport, Familie)  läuft trotzdem (fast) normal weiter! Hier sind die Links zu den wichtigsten Infos:

Und hier sind die aktuellen Termine :

Start der Basenfasten Kuren im Frühjahr 2017 in Berlin

Termine für die my Basenfasten Kur im Frühjahr 2017

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Ernährungs-Tipps für den Alltag

  • By Michaela May- Heilpraktikerin in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf
  • Bildschirmfoto 2016-07-19 um 10.27.20
  • Kategorie: Aus dem Praxisleben
  • Am: 18. Jul 2016
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Ernährung umstellen – Tipps für den Alltag

Was Patienten so alles einfällt

Ernährungsumstellung und ihre praktischen Herausforderungen sind immer wieder Thema in meiner Praxis. Egal, ob das Thema im Rahmen einer Magen-Darm-Therapie zur Sprache kommt oder im Zusammenhang mit dem Abnehmen oder dem Fasten … immer wieder finden Patienten neue Ideen, die den Alltag erleichtern. Ich habe mal einige zusammengestellt – vielleicht ist ja auch eine Anregung für Sie dabei?

Tipp 1+2: Nützliche Flaschen!

Bildschirmfoto 2016-07-18 um 11.51.38Trinkflasche sorgt für Aroma

Wer das ewige Wassertrinken langweilig findet, der sollte dem Tipp von Jennifer folgen: Sie fand eine Trinkflasche, in der ein kleiner Behälter mit Obst gefüllt werden kann. So gelangt das Aroma und die Farbe in das Wasser – ohne zusätzliche Zucker-Kalorien. Schmeckt und sieht auch noch super aus.

 

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Darmbakterien und Rheuma

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Rheuma – Welche Rolle spielen Darmbakterien

Studien zeigen: Flora beeinflußt Entzündungsprozesse

Bakterien 4Was um Himmels Willen sollen Bakterien mit Krankheiten irgendwo anders im Körper zu tun haben – das werden Sie sich vielleicht fragen. Wenn man die Medien in der letzten Zeit zu diesem Thema beobachtet: Vielleicht eine ganze Menge. Immer wieder stellen Forscher fest, dass zum Beispiel auch bei Menschen, die an Multipler Sklerose, der Schuppenflechte (Psoriasis) oder Neurodermitis leiden, eine veränderte Zusammensetzung des des Mikrofilms aufweisen. Alle diese Krankheiten sind sogenannte Autoimmunkrankheiten: Das Immunsystem greift aus unerfindlichen Gründen körpereigene Zellen an. Der Darm ist ein wichtiger Teil des Immunsystems – und er scheint auch eine aktivere Rolle zu spielen, als bislang vermutet. Nun gibt es solche Hinweise auch mit Blick auf die rheumatoide Arthritis: Wenn sich die Gelenke entzünden und schmerzen spricht man landläufig von Rheuma – und auch hier entdecken Forscher einen veränderten Bakterienmix im Darm von Betroffenen.

Folgenden Artikel zum Thema „Darmbakterien und Rheuma“ fand ich dazu in der aktuellen  Ausgabe der Pharmazeutischen Zeitschrift online (die Zwischenüberschriften habe ich zum besseren Verständnis eingefügt):

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Ständige Qual: Muskelkrampf

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Der Kampf mit dem Krampf

Was tun bei Muskelkrämpfen?

Krämpfe in der Muskulatur können tagsüber auftreten, bei bestimmten Aktivitäten, aber auch abends im Bett, beim Einschlafen oder mitten in der Nacht. Manchmal ziehen sich auch Muskeln vorne oder seitlich am Schienbein, an der Fußsohle und an den Zehen zusammen. Zwei gegensätzliche Ursachen stehen dabei ganz oben auf der Liste: Entweder überfordern Wadenkrampfgeplagte ihre Muskulatur, oder sie unterfordern sie. Der Mechanismus hinter dem Problem: Der Krampfende Muskel bekommt nur noch Signale sich anzuspannen, aber keine Signale mehr zu entspannen und kann sich so – bildlich gesprochen – nicht mehr beruhigen.

Wie kommt es zu Muskelkrämpfen?

  • Sportler haben des Öfteren mit Schmerzattacken im Bein zu tun – wenn sie sich zu viel zumuten, ihre Muskeln nicht zur Ruhe kommen lassen. Schwitzen sie dazu auch noch stark und trinken sie zu wenig, verlieren sie Flüssigkeit und wichtige Mineralstoffe wie Magnesium und Kalium.
  • Die andere Seite: Durchs Nichtstun verkürzten Muskeln werden schnell unkontrolliert hart. Menschen die viel am Schreibtisch und abends vor dem Fernseher sitzen, bekommen die Folgen der muskulären Unterforderung häufig nachts zu spüren. Im Alter baut der Körper Muskulatur ab, wird dann auch noch zu wenig getrunken, kommt es besonders häufig zu nächtlichen Krämpfen.
  • Manche bemerken auch, dass sich ihre Bein- oder Fußmuskulatur verkrampft, nachdem sie einige Zeit in unbequemen Schuhen unterwegs waren und ihre Muskeln dadurch unter Dauerspannung standen. Bei Fußfehlstellungen, Senk- oder Spreizfüßen können ebenfalls abendliche oder nächtliche Fußkrämpfe auftreten.

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Lebens-Wandel: Warum werden wir krank?

So erklärt die Evolutionsmedizin die Entstehung von Krankheiten

Schauen Sie sich einmal die untenstehende Grafik an. Die grün unterlegten Etappen auf der kleinen Zeichnung zeigt die Entwicklung der Menschen im Laufe von Millionen von Jahren. Die gelben Felder beschreiben die Herausforderungen an unseren Körper durch die Zivilisation, in der wir seit einigen tausend Jahren leben. Sie erkennen leicht: Während sich der Mensch, sein Körper und sein Stoffwechsel im Rahmen der natürlichen Entwicklung über lange Zeiträume an neue Bedingungen angepasst hat, kommen die Herausforderungen durch die Zivilisation in immer kürzeren Abständen – und mit entsprechendem Anpassungsstress. So erklären die Evolutionsbiologen die Entstehung von Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Rückenschmerz oder auch Kurzsichtigkeit: Alles Probleme, die entstehen, weil wir kein Leben führen, für das wir eigentlich von der Natur vorbereitet wurden. So einmal über Krankheit und entsprechend auch über Prävention und Therapie nachzudenken finde ich spannend – einen Vortrag dazu hielt ich erstmals im Mai 2016. Dies hier ist ein kleiner Rückblick darauf. (mehr …)

Schulter & Nacken

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Aktiv gegen Verspannungen

Übungen für die Schulter und den Nacken

Grade die Schulter und Nacken machen immer wieder Probleme. Fehlhaltung, falsche Belastung, stundenlange Computerarbeit am Arbeitsplatz, Beeinträchtigungen nach Operationen – die Gründe sind vielfältig und die Konsequenzen auch. Eine verspannte Schulter- und Nackenregion kann Kopfschmerzen auslösen, die Brustwirbelsäule beeinträchtigen und zu Schmerzen in den Armen führen.

Schmerz mit Fernwirkung

So kommt das „Mobilé Mensch“ auch im Ganzen durcheinander – andere Körperregionen leiden mit, wenn der Oberkörper aus dem Lot gerät. Eine Behandlung mit Blutegeln kann diese Region entspannen, Ohrakupunktur kann den Schmerz akut mildern, ein medizinische Taping und die Dorntherapie bringt Schulter und Nacken wieder in´s Lot. Das erwartet Sie in meiner Praxis  darüberhinaus: Sie können auch direkt und jetzt selbst etwas für Ihre Schulter und Ihren Nacken tun!

Das können Sie sofort tun

Brust-, Schulter- und die Muskulatur des oberen Rückens sind ein wahres Wunderwerk, viele Muskelgruppen arbeiten eng zusammen und machen den Bereich zu einem der bewegungsfähigsten unseres ganzen Körpers. Trainieren Sie sich mit einigen leichten, kurzen Übungen zurück in die Bewegungsfähigkeit.

So aktivieren Sie Ihre Schulter-Nacken-Muskulatur

 

Übungen gegen Nacken-Schulter Schmerzen

Los geht´s!

Ich stelle Ihn hier eine kleine Übungsfolge vor:

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